Aufgrund der aktuell andauernden epidemiologischen Lage werden einige der Kurse in Frühsommer/Herbst 2021 verschoben oder Online durchgeführt.

Weitere Informationen ersehen Sie unter der Rubrik Kurse.

Products

Education

eduRail GmbH organizes and conducts public and company-specific education and training courses in the railway / rail sector, with a focus on technology.

Our basic offer are public introductory courses in railway technology, which are usually carried out twice a year and run for 16 weeks with one evening per week. The interaction between the shifting parts of the railway and the interlinking function between the infrastructure and the railway undertaking (RU) will be specifically monitored.
Customers include infrastructure operators, RUs and integrated rail companies as well as project engineering companies, manufacturers and suppliers of rail infrastructure equipment and rolling stock.
The benefit to customers is that they can directly deploy new employees without basic railway knowledge, after having attended a suitable course at eduRail, without having to teach them basic internal training. In addition, the students will have the opportunity to network with other students and speakers in the field of railway technology.

The public introductory course in railway engineering is organized in cooperation with the Bern University of Applied Sciences, department Engineering and Information Technology, supported by the VöV Association of Public Transport.

In addition, in cooperation with the Institute for Transport Planning and Systems (IVT) of ETH Zurich and the Institute of Data Analysis and Process Design (IDP) of Zurich University of Applied Sciences (ZHAW), public courses on RAMS / LCC in railway projects are offered.

Furthermore, we offer tailor-made company-specific further education, see our credentials.

» Planned and ongoing public courses

 

Services

Our services for third parties mainly include the areas of safety and automation systems and, in some cases, traction technology.

  • consultations
  • reports
  • studies
  • concepts
  • technical and administrative support

Produkte

Aus- und Weiterbildung

eduRail GmbH organisiert und führt öffentliche und Firmen-spezifische Aus- und Weiterbildungskurse durch im Bereich Eisenbahn / Schienenverkehr mit Schwergewicht auf der Technik.

Unser Basisangebot sind öffentliche Einführungskurse Eisenbahntechnik, welche in der Regel zwei mal jährlich durchgeführt werden und über 16 Wochen mit einem Abend pro Woche laufen. Die Interaktion zwischen den verschiebenen Teilgebieten der Eisenbahn und die Klammerfunktion zwischen Infrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmung (EVU) werden dabei speziell im Auge behalten.
Kunden sind Infrastrukturbetreiber, EVUs und integrierte Bahnunternehmungen sowie Projektierungsfirmen, Hersteller und Zulieferanten von Bahninfrastrukturanlagen und Rollmaterial.
Der Nutzen für die Kunden besteht darin, dass sie neue Mitarbeiter ohne Basiswissen über die Eisenbahntechnik, nachdem diese einen passenden Kurs bei eduRail besucht haben, direkt einsetzen können, ohne ihnen eine interne Basisausbildung vermitteln zu müssen. Zusätzlich erhalten die Kursteilnehmer die Gelegenheit, mit den anderen Kursteilnehmern und den Referenten ein Networking im Bereich der Eisenbahntechnik aufzubauen.
Der öffentliche Einführungskurs Eisenbahntechnik wird in Kooperation mit der Berner Fachhochschule, Technik & Informatik, angeboten und vom Verband öffentlicher Verkehr VöV unterstützt (siehe Portrait).

Zudem werden in Zusammenarbeit mit der ETH, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) und der ZHAW, School of Engineering, Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP), öffenliche Kurse zum Thema RAMS/LCC bei Bahnprojekten angeboten.

Des weiteren bieten wir massgeschneiderte Firmen-spezifische Weiterbildungen an, siehe unsere Referenzen.

» Geplante und laufende öffentliche Kurse

 

Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen für Dritte umfassen vor allem die Gebiete Sicherungs- und Automatisierungsanlagen sowie teilweise die Traktionstechnik.

  • Beratungen
  • Gutachten
  • Studien
  • Konzepte
  • fachliche und administrative Unterstützung

» siehe unsere Referenzen